Klinik-Alltag

Wundversorgung

Fallbericht Verletzung: Bei Verletzungen an den Gliedmaßen vom Pferd ist meist Vorsicht geboten. Da dort relativ viele sehr empfindliche Strukturen…

  mehr
Physiotherapeut, Chiropraktiker, Osteotherapeut?

Was genau unterscheidet die drei Therapeuten? Oder ist es alles dasselbe und hat nur unterschiedliche Namen, um uns zu verwirren?

  mehr
Lahmheiten – Objektive Ganganlyse

Unser Patient – ein 11 Jahre altes Warmblut zeigte eine deutliche Lahmheit der rechten Vordergliedmaße. Seit circa 10 Tagen lief das Pferd immer mal…

  mehr
EOTRH – kranke Zähne beim Pferd

EOTRH steht für Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis und ist eine schmerzhafte Erkrankung der Schneide- und Hengstzähne.…

  mehr
Herzuntersuchung

Ein Leistungsabfall des Pferdes kann verschiedene Ursachen haben. Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler spielen dabei häufig eine wichtige Rolle…

  mehr
„Ich glaub mein Pferd pfeift“

Vorgestellt wurde uns eine 6-jährige Warmblutstute mit Kehlkopfpfeifen. Dabei handelt es sich um eine meist angeborene Erkrankung, eines der…

  mehr
Überbeine beim Pferd

Im Equinar® mit Tierärztin Caroline Taddey erfahren Sie, was es mit Überbeinen beim Pferd auf sich hat.

 

Hier geht es zum Video.

 

Aus der Reihe…

  mehr
Osteochondrosis dissecans (OCD)

Den meisten ist OCD wahrscheinlich als „Chip“ oder „freier Gelenkskörper“ bekannt. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Veränderung des…

  mehr
Arthroskopie

Freie Gelenkskörper lassen sich in der Regel relativ unproblematisch während einer Arthroskopie unter Vollnarkose entfernen.

  mehr
Zahnvorsorge

Ein schlechter Allgemeinzustand, stumpfes Fell und Abmagerung können z. B. Anzeichen einer Zahnerkrankung sein. Aber auch die Rittigkeit ihres Pferdes…

  mehr
Chip-OP

Mit einer Arthroskopie können Gelenk-Chips / freie Gelenkskörper (Osteochondrosis dissecans – OCD) entfernt werden.

  mehr
Allgemeinuntersuchung beim Pferd

Die Allgemeinuntersuchung beim Pferd nach der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) beinhaltet eine gründliche klinische Untersuchung des gesamten…

  mehr
Selektive Entwurmung

Bei der selektiven Entwurmung wird zunächst der Wurmbefall eines Pferdes bestimmt, bevor entschieden wird, ob und welches Entwurmungsmittel gegeben…

  mehr
Blasensteine

Blasensteine beim Pferd sind eine Erkrankung des Harntrakts, bei der sich kleine Kristalle oder Steine in der Blase des Pferdes bilden können.

  mehr
Griffelbein OP

Das Griffelbein, auch als Ossa metacarpalia II und IV bezeichnet, ist ein kleiner Knochen, der sich außen und innen am Röhrbein befindet. Es handelt…

  mehr
Pferd liegt im Graben

Zusammen mit der Feuerwehr Ingelheim konnte Dr. Hiltrud Traenckner ein Pferd aus dem Graben retten. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. Dem…

  mehr
Kastration beim Pferd

Die Kastration beim Pferd ist ein relativ häufiger Eingriff, der bei männlichen Pferden durchgeführt wird, um ihr Verhalten zu beeinflussen. Die…

  mehr
Entfernung einer Hornsäule

Die Hornsäule ist eine säulenartige Verdickung des Hufhorns Richtung Huflederhaut. Die eher seltene Erkrankung kommt meistens im Bereich der Zehe vor.…

  mehr
Magenüberladung mit Magenstein

Ein Wallach wurde uns aufgrund von Schmerzen im Flankenbereich vorgestellt. Außer der Abwehrreaktion im Bereich der Flanke zeigte das Pferd keine…

  mehr
Tumor in der Maulhöhle

Unser Team der Pferdeklinik Equitales operierte einen Patient mit einem Tumor in der Maulhöhle. Was passiert bei einer solchen OP und was muss…

  mehr