EOTRH – kranke Zähne beim Pferd

EOTRH steht für Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis und ist eine schmerzhafte Erkrankung der Schneide- und Hengstzähne. Eventuell sind sogar die Kieferknochen betroffen. Insbesondere ältere Pferde leiden unter dieser Erkrankung.

Der Krankheitsverlauf erfolgt in zwei Phasen:

•     In der Resorptionsphase wird die Zahnsubstanz durch körpereigene Zellen (Odontoklasten) abgebaut.
  •     Die Reparaturphase führt zu Ablagerungen von zementartigem Gewebe im Bereich der Zahnwurzel. Durch eine zusätzliche Entzündung des Zahnhalteapparates bildet sich das Zahnfleisch zunehmend zurück und die Zähne werden locker.

Die genaue Ursache von EOTRH ist noch nicht eindeutig geklärt, jedoch können Faktoren wie Stoffwechselerkrankungen, Alter und Fehlernährung durchaus eine Rolle spielen.

Erste Anzeichen, die auf diese Erkrankung hinweisen können, sind Probleme beim Abbeißen harter Futtermittel, vermehrtes Speicheln oder eine Veränderung des Zahnfleisches.

Leider wird EOTRH häufig erst in einem schon sehr weit fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, so dass dann als Therapie nur noch die die Extraktion der betroffenen Zähne bleibt.

Wie in der Humanmedizin auch empfehlen wir eine regelmäßige Zahnkontrolle im Abstand von ca. 6 Monaten. Mit einer guten Gesundheitsvorsorge bleibt auch Ihr Pferd länger gesund und fit.

In unsere Tierärzte-Team haben wir daher mehrere Spezialisten zum Thema Zahngesundheit beim Pferd. Sprechen Sie uns an!

Caroline Taddey

Tierärztin für Pferde, Pferdeklinik Equitales GmbH