Meldungen

Lahmheiten – Objektive Ganganlyse

Lahmheiten – Objektive Ganganlyse

Meldung vom

Unser Patient – ein 11 Jahre altes Warmblut zeigte eine deutliche Lahmheit der rechten Vordergliedmaße. Seit circa 10 Tagen lief das Pferd immer mal wieder „unrund“ vorne rechts, seit 2 Tagen war die Lahmheit nochmal deutlicher geworden.

 

Während der Gliedmaßen-Untersuchung war eine leichte „Vorwölbung“ oberhalb des Kronsaums spürbar.

 

Im Schritt zeigte das Pferd einen gering- bis mittelgradigen Wendeschmerz und die durchgeführte Beugeprobe war positiv.

 

Zur Lokalisation des Schmerzes folgte die so genannte Leitungsanästhesie, bei der das Pferdebein von unten nach oben betäubt wird. In diesem Fall war die Anästhesie auf Höhe der Fesselbeuge positiv und das Pferd nach kurzer Zeit lahmfrei.

 

Röntgenologisch zeigte sich eine geringradige Veränderung im Bereich des Hufgelenks. Um jedoch die Diagnose „Hufgelenksentzündung“ zu bestätigen, wurde das Hufgelenk am darauffolgenden Tag separat anästhesiert.

 

Ergänzend wurde eine Ganganalyse mit dem EquiGait®-System vorgenommen. Vor der Anästhesie wurde eine Asymmetrie von 92 mm der rechten Vordergliedmaße gemessen, die sich nach der Anästhesie des Hufgelenks auf 19 mm reduzierte.

 

Die digitale objektive Ganganalyse mit dem EquiGait®-System bieten wir auch in unserer Pferdeklinik in Waldalgesheim an.

 

Caroline Taddey

Tierärztin für Pferde, Pferdeklinik Equitales GmbH